BVK-Literaturprojekt zu Todesstreifen

Van der Gieth, Hans-Jürgen
Reihe BVK-Literaturprojekte, Band-Nr.
Bestell-Nr LP164
ISBN 978-3-96520-031-9
Seiten 44
Alter ab 7. Klasse
13,50
20.20 SFr
Lieferstatus   Artikel demnächst nur noch digital verfügbar. Restexemplare nur solange der Vorrat reicht.
Print
13,50 €
20,20 SFr
 

Produktbeschreibung

Marc lebt in der DDR. Er will in den Westen flüchten. Dazu nutzt er die Ähnlichkeit mit einem Jungen aus dem Westen aus, um seinen Plan zu verwirklichen. Zu einem Sportfest besuchen die Schüler eines westdeutschen Sportinternats Gleichaltrige im Osten, zu denen eben auch Marc gehört. Während dieser Veranstaltung wird Ben (er ist der Schüler, der Marc stark ähnelt) aus dem Westen von Jungen aus dem Osten überfallen und entführt. Marc zieht sich Bens Kleidung an und schlüpft in seine Rolle. Nun beginnen – im Osten wie im Westen – die Verwicklungen und vor allem für Ben, der nun in Ostdeutschland festsitzt, schwierige Zeiten.

In dem Roman werden eine ganze Reihe von interessanten Themenaspekten angesprochen. So spielen neben der Fluchtthematik vor allem auch die gesellschaftlichen Gegensätze sowie die grundlegenden weltanschaulichen Unterschiede der beiden deutschen Staaten eine wichtige Rolle. Das Alltagsleben wird detailreich beschrieben und macht es dem Leser leicht, sich in die damalige Zeit, vor allem aber auch in die fremden Lebensbereiche hineinzuversetzen.
Gerade für die angesprochene Zielgruppe spielen neben der Fluchtgeschichte mit der Darstellung der historischen Gegebenheiten auch die verschiedenen zwischenmenschlichen Aspekte eine große Rolle. So ist das Verhältnis der beiden Jungen zu ihren Eltern und auch die Beziehungen zu Freunden und Freundinnen zu klären und fördern das Interesse der jungen Leser, sich mit dem Stoff auseinanderzusetzen.

Die Arbeitsblätter enthalten abwechslungsreiches Material:

  • Romantagebuch,
  • Steckbrief der Autorin,
  • Charakteristik der Hauptpersonen,
  • zahlreiche Arbeitsblätter zur Auseinandersetzung mit dem Romaninhalt,
  • methodisch und inhaltlich abwechslungsreiche Arbeitsblätter zur Information über wichtige Hintergründe zum Inhalt des Romans,
  • Erläuterung und Anwendung vielfältiger Unterrichtsmethoden …

Das könnte Sie auch interessieren