FAQ / Service


Einige Fragen erreichen uns immer mal wieder. Hier bemühen wir uns, sie für alle zu beantworten.


  1. Wie erreiche ich den BVK am besten?
  2. Wie hoch sind die Versandkosten?
  3. Gibt es Rabatte?
  4. Bekomme ich als Lehramtsanwärter*in Rabatt?
  5. Wann ist die Zahlung fällig?
  6. Wie lautet die Bankverbindung?
  7. Wie, wann und wohin erfolgt die Lieferung?
  8. Was mache ich, wenn mein Paket nach einer Woche noch nicht da ist?
  9. Was mache ich, wenn mir ein Buch nicht gefällt oder es beschädigt ist?
  10. Wo kann ich mir die Materialien des Verlages ansehen?
  11. Wie werde ich Autor*in beim BVK?
  12. Ich bin freie*r Illustrator*in – wie bewerbe ich mich?


1. Wie erreiche ich den BVK am besten?
Natürlich erreichen Sie uns per Telefon, Fax, E-Mail oder Post. Weitere Informationen finden Sie in unseren Kontaktdaten.

2. Wie hoch sind die Versandkosten?
Für Verbraucher, Schulen und Händler werden innerhalb Deutschlands keine Versandkosten berechnet. Bei Bestellungen aus dem Ausland können Sie im Bestellvorgang verschiedene Länder auswählen. Sollte Ihr Land nicht aufgeführt sein, kontaktieren Sie uns bitte und klären Sie das für Sie anfallende Porto ab.
Bei Bestellungen in die Schweiz berechnet unser Vertriebspartner bis 500 Gramm Portokosten von 5,00 Euro, bei einem höheren Gewicht liegen die Portokosten bei 7,00 Euro. Unser Vertriebspartner für Österreich versendet ab 20,00 Euro portofrei, darunter fallen 3,70 Euro Portokosten an.

3. Gibt es Rabatte?
Aufgrund des Buchpreisbindungsgesetzes dürfen wir generell keine Rabatte gewähren. Wir haben aber Schnäppchen und Mängelexemplare, die bis zu 50% reduziert sind! (Nur solange der Vorrat reicht.) Sprechen Sie uns gerne an!

Bei einer Bestellung von Taschen- und Bilderbüchern, die in das Eigentum der Schule übergehen, erhält die Schule folgende Rabattstaffelung:
ab 11 Exemplaren = 8% Rabatt
ab 26 Exemplaren = 10% Rabatt
ab 101 Exemplaren = 12% Rabatt

4. Bekomme ich als Lehramtsanwärter*in Rabatt?
Aufgrund des Buchpreisbindungsgesetzes dürfen wir leider keine Rabatte gewähren.
Gerne lassen wir Ihnen aber kostenlos unser „Material zum Kennenlernen“ zukommen.

5. Wann ist die Zahlung fällig?
Zahlungen von Buchhandlungen und Privatkunden sind innerhalb von 14 Tagen fällig. Schulen und Kindergärten erhalten ein Zahlungsziel von 30 Tagen. Skonto können wir leider nicht gewähren. Aufgrund des Buchpreisbindungsgesetzes dürfen wir leider keine Rabatte gewähren.

6. Wie lautet die Bankverbindung?
Sparkasse Krefeld
SWIFT-BIC: SPKRDE 33
IBAN: DE 723205 0000 0021 004296

7. Wie, wann und wohin erfolgt die Lieferung?
Wir versenden unsere Pakete in der Regel mit DPD. Dieser liefert nur werktags aus, auf Wunsch erfolgt die Lieferung auch an eine abweichende Lieferadresse. Ware, die nicht zugestellt werden kann, wird zum Pickup-Shop gebracht und lagert dort 1 Woche.

8. Was mache ich, wenn mein Paket nach einer Woche noch nicht da ist?
Für den Versand braucht unser Paketdienst (DPD) in der Regel 1–2 Tage. Sollte das Paket nach einer Woche noch nicht bei Ihnen angekommen sein, melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail. Wir starten dann eine Sendungsverfolgung und melden uns sofort bei Ihnen. Sollte Ihr Paket nicht auffindbar sein, lassen wir Ihnen die Ware selbstverständlich auf dem schnellsten Wege neu zukommen.

9. Was mache ich, wenn mir ein Buch nicht gefällt oder es beschädigt ist?
Sie haben 14 Tage Zeit, von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, BVK Buch Verlag Kempen GmbH, St. Huberter Str. 67, 47906 Kempen, Tel. 02152 52976, Fax 02152 52873, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per Telefon, Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. (Widerrufsformular) Im Falle des Widerrufs bei Warenlieferungen müssen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung tragen. Beachten Sie bitte, dass unfrei zurückgesandte Pakete nicht angenommen werden. Sollte das Produkt beschädigt sein, verweigern Sie bitte wenn möglich die Annahme und melden Sie sich umgehend telefonisch bei uns oder senden Sie uns die Ware mit einem kurzen Anschreiben frankiert zurück. Selbstverständlich lassen wir Ihnen dann schnellstmöglich neue Ware zukommen.

Tipp: Die günstigste Variante ist es, die Ware per Büchersendung an uns zurückzuschicken.

10. Wo kann ich mir die Materialien des Verlages ansehen?
Wir haben deutschlandweit Vertriebspartner, die einen großen Teil unseres Programmes vorrätig haben. Dort können Sie sich die Materialien gern unverbindlich ansehen oder sie sich in Ihrer Schule vorstellen lassen. Wenden Sie sich für eine Präsentation bitte direkt an den für Ihre Region zuständigen Vertriebspartner oder an Janina Haselbach – j.haselbach@buchverlagkempen.de, 02152-1489534.

11. Wie werde ich Autor*in beim BVK?
Sie möchten Ihre erprobten Unterrichtsmaterialien oder Ihr Projektheft bei uns veröffentlichen? Sehr gern, wir freuen uns immer über neue Ideen! Bitte lesen Sie jedoch zunächst unsere ausführlichen Hinweise zum Thema „Autor*in werden“.

12. Ich bin freie*r Illustrator*in – wie bewerbe ich mich?
Für den Verlag arbeiten diverse freie Illustrator*innen, die passend zum Thema Bilder in Schwarz-Weiß oder Farbe anfertigen. Zielgruppen sind zum einen Schulkinder, daher sind die Kopiervorlagen hauptsächlich mit schwarz-weißen Strichzeichnungen illustriert. Zum anderen veröffentlichen wir auch Taschen- und Bilderbücher für Kinder und Jugendliche. Dort sind die Illustrationen in Schwarz-Weiß oder Farbe und aufwändiger. Wir sind offen für verschiedene Stilrichtungen und Techniken und verschaffen uns gerne einen Eindruck über Ihre Arbeiten.
Wenn Sie also Ihre Arbeiten bei uns vorstellen möchten, schicken Sie am besten per Post oder E-Mail ein Portfolio, einen Auszug aus Ihren Illustrationen, Beispielbilder o. Ä. Wir sehen uns Ihre Arbeiten an und bemühen uns, Rückmeldung zu geben. Wir nehmen Ihr Portfolio gern in unsere Kartei auf und kommen bei Bedarf konkret auf Sie zu.