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„Alle wollen nur den Kopf in die Schule schicken, aber immer kommt das ganze Kind!“

Der BVK Buch Verlag Kempen ist ein familiengeführtes Unternehmen, das sein ganzes Engagement in durchdachte Unterrichtsmaterialien, spannende Kinder- und Jugendbücher und Materialien zur Leseförderung steckt. Durch praxiserprobte Konzepte und methodisch versierte sowie optisch ansprechende Materialien haben wir uns einen guten Ruf am Markt erworben. Dabei liegen uns der Spaß am Lernen, eine motivierende Leseförderung und das ganzheitliche, differenzierte Arbeiten besonders am Herzen.
Sie fühlen sich angesprochen? Dann werden Sie Teil des BVK-Teams und helfen Sie uns, noch mehr Lehrkräfte, Kinder und Eltern zu erreichen.

Wir bieten zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Volontariat im Marketing (Marketing Manager m/w/d)(Vollzeit 38,5h)


Ihre Aufgaben

  • Entwicklung und Betreuung von kreativen Werbekonzepten und Werbemaßnahmen in Absprache mit der Geschäftsleitung, den Kolleg*innen der Marketingabteilung und dem Lektorat
  • Umsetzung dieser Werbemaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Arbeitsbereichen Mediengestaltung und Lektorat des BVK einschließlich der dafür erforderlichen Terminabsprachen mit der Druckerei und dem Lettershop
  • Erfolgskontrolle und Analyse der durchgeführten Maßnahmen
  • Abwicklung von Rezensionen (Ausstellung von Abdruckgenehmigungen, Übersendung der notwendigen Datensätze, Kontrolle der Eingänge von Belegexemplaren)
  • Betreuung der Werbebereiche „Buchhandel“, „Neue Medien“ und „Materialien für Kindergarten und Schule“
  • Kontaktpflege mit Vertriebspartnern und anderen Verlagen
  • Abwicklung von Werbeanzeigen bei Fremdverlagen
  • Verfassen von Werbe- und Pressetexten
  • Entwicklung und Durchführung von Kundenbindungs- und Kundenrückgewinnungsmaßnahmen
  • Suche nach geeigneten Kooperationspartnern und Gegengeschäftspartnern
  • Markt- und Konkurrenzbeobachtung (z. B. durch Katalogauswertung oder Internetrecherche)
  • Mitarbeit am Jahreskatalog
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung der jährlichen Bildungsmesse und sonstiger Messen
  • nach Bedarf Mitbetreuung des Internet-Auftritts (inkl. Blätterkatalog) und des Newsletters
  • Vertretung des Verlages bei Presseterminen etc. (PR)
  • direktes Reporting an die Geschäftsleitung

Alle Arbeiten werden in Zusammenarbeit mit der Verlagsleitung und dem Lektorat ausgeführt.


Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Medieninformatik/Marketing/ Kommunikation/Neue Medien/Sprachwissenschaften oder über eine vergleichbare Ausbildung.
  • Kenntnisse des Verlagsgeschäfts sind von Vorteil, außerdem sollten Sie Interesse an Bildungsthemen haben.
  • Sie verfügen über eine gute sprachliche Ausdrucksweise und haben eine Vorstellung von zielgruppengerechter Ansprache - und sind rechtschreibsicher.
  • Ihre Arbeitsweise ist selbstständig und strukturiert. Sie haben keine Angst vor Verantwortung und verbinden analytisches Denken mit kreativen Ideen.
  • Sie sind kommunikationsstark und arbeiten gerne im Team, sind aber auch in der Lage, Problemstellungen eigenständig anzugehen und zu lösen. Dabei gehen Sie planvoll und zielstrebig vor.
  • Sie gehen sicher mit den MS-Office-Programmen um und kennen sich mit dem Internet aus.
  • Sie setzen sich mit Herzblut und Engagement für Ihre Aufgaben ein und identifizieren sich - nach der Einarbeitungsphase - mit Ihrem Arbeitgeber.


Wir bieten ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Work-Life-Balance und Teamarbeit sind uns wichtig, daher bieten wir Gleitzeit und pflegen einen offenen, mitarbeiterfreundlichen Umgang. Außerdem erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, kreativ und selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Spannende Projekte und vielfältige Aufgaben sorgen für Abwechslung und Dynamik.

Finden Sie sich hier wieder?

Dann schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit bitte per E-Mail direkt an die zweite Geschäftsführerin Frau Sandy Willems-van der Gieth.