Medienkompetenz erwerben: Kleine Technikkunde: Bedienen und Anwenden

Grün, Sabrina
Download-Artikel
Bestell-Nr DLK490
Seiten 24
Alter 3. bis 5. Klasse
6,65
10.10 SFr
 

Produktbeschreibung

Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Download. Sie erhalten die Datei digital.

Sollen Ihre Schülerinnen und Schüler Medienkompetenz erlernen? Das geht ganz einfach mit unseren Medienprojekten. Kurze Geschichten erleichtern den Einstieg ins Thema und den Zugang zu Tablet, Smartphone und Co. Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler mit den Endgeräten vertraut gemacht. Neben dem verantwortungsbewussten Umgang lernen sie auch, wie man analoge und digitale Medien zur Recherche nutzen kann, um Präsentationen vorzubereiten und Informationen festzuhalten. Ebenso wird der kritische Umgang mit Informationen gelernt. Das Material umfasst einige Aufgaben, für die keine digitalen Endgeräte benötigt werden.

In diesem Kurzprojekt werden den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen zum Bereich Bedienen und Anwenden des Medienkompetenzrahmens vermittelt:
  • Wie ist ein Computer aufgebaut?
  • Worin unterscheiden sich PC, Laptop und Tablet?
  • Welche Programme gibt es?
  • Wie funktioniert das Internet?
  • Wie kann man Daten sicher ablegen und organisieren?
  • Was muss man über Bildrechte wissen?
Inklusive Regeln für den Umgang mit der Hardware, Übungsaufgaben und einem kleinen Abschlusstest.

Das könnte Sie auch interessieren