Medienkompetenz erwerben: Kleine Technikkunde: Bedienen und Anwenden

Grün, Sabrina
Bestell-Nr MK07
ISBN 978-3-96520-118-7
Seiten 24
Alter 3. bis 5. Klasse
9,50
13.50 SFr
Lieferstatus   Neuerscheinung voraussichtlich im März. Der Artikel wird zur Nachlieferung vorgemerkt.

Produktbeschreibung

Medienkompetenz erlernen? Das geht ganz einfach mit den neuen Medienprojekten. Kleine Geschichten erleichtern den Einstieg ins Thema und den Zugang zu Smartphone, Tablet und Co. Die Schülerinnen und Schüler werden so mit den Endgeräten vertraut gemacht. Neben einem verantwortungsbewussten Umgang lernen sie auch, wie man analoge und digitale Medien nutzen kann, um zu recherchieren, Präsentationen vorzubereiten und Informationen abzuspeichern. Auch der kritische Umgang mit Informationen wird gelernt. Das Material hält ebenso einige Aufgaben parat, für die keine digitalen Endgeräte benötigt werden.

In diesem Kurzprojekt werden die Grundlagen zum Bereich Bedienen und Anwenden des Medienkompetenzrahmens vermittelt: Wie ist ein Computer aufgebaut? Wie unterscheidet sich PC von Laptop oder Tablet? Welche Programme kann ich nutzen? Wie funktioniert das Internet? Wie kann ich meine Daten sicher ablegen und organisieren und wie war das noch mal mit den Bildrechten? Mit Regeln für den Umgang mit der Hardware, Übungsaufgaben und einem kleinen Abschlusstest.

Das könnte Sie auch interessieren

×