Lektürebegleiter – kompakt und differenziert: Eine Woche voller Samstage

Paul, Kerstin
Download-Artikel
Bestell-Nr DLK590
Seiten 32
Alter 3. bis 4. Klasse
8,50
12.30 SFr
 

Produktbeschreibung

Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Download. Sie erhalten die Datei digital.

Immer wieder an einem Samstag! Wie aus dem Nichts taucht an einem dieser Samstage ein eigenartiges Wesen mit roten Haaren bei Herrn Taschenbier auf. Es ist das Sams und hat einen Trommelbauch und blaue Punkte im Gesicht. Das Sams ist laut, frech, singt Lieder und reimt von früh bis spät. Lauter Dinge also, die Herr Taschenbier eigentlich so gar nicht mag. Und trotzdem haben die beiden eine ganze Woche lang richtig viel Spaß zusammen.

„Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar ist ein Klassiker, der schon viele Kinder erfreut hat. Jungen wie Mädchen können herzlich über das freche Sams lachen und lernen nebenbei noch viel über Reime, Freundschaft und den Mut, sich zu behaupten. Das Sams ist schließlich nicht nur lustig, sondern es lässt sich auch nichts gefallen. Sogar Herr Taschenbier lernt, dass man hin und wieder auch mal Widerworte geben darf.

Das Material beinhaltet zweifach differenzierte Arbeitsblätter zu den wichtigsten Aspekten des Buches. Dabei wird an passenden Stellen auch der Medienkompetenzrahmen miteinbezogen. Die Kinder recherchieren beispielsweise zum Autor oder erstellen kleine Hörspiele. Einige Themen aus dem Buch werden noch einmal gesondert aufgenommen und bearbeitet. Das sind insbesondere die Themen „Freundschaft“, „Selbstbewusstsein“ und „Gedichte“.

Das könnte Sie auch interessieren