Literaturprojekt zu mutig, mutig

Zindler, Kathrin
Download-Artikel
Bestell-Nr DLK587
Seiten 44
Alter ab 1. Klasse
9,50
13.50 SFr
 

Produktbeschreibung

Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Download. Sie erhalten die Datei digital.

Was ist Mut? Und was ist mutiger: Eine verrückte Mutprobe zu bestehen oder einfach mal „Nein“ zu sagen? Die Kinder erfahren durch das Buch „mutig, mutig“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer, dass mutig sein für jeden Menschen (und jedes Tier) anders aussehen kann. Sie erfahren außerdem, dass es sehr mutig sein kann, auf seine eigenen Gefühle zu hören, einfach mal „Nein“ zu sagen und auch einmal gegen den Strom zu schwimmen. Wie kann man Kindern Mut auf verständliche Weise erklären? Was ist mutig, was zu übermütig oder zu ängstlich? Es gibt keine eindeutige Definition des Begriffs Mut, vielmehr ist Mut etwas sehr Individuelles. Das soll mit Hilfe dieses Literaturprojekts vermittelt werden.

Das Bilderbuch handelt von vier Freunden, die aus Langeweile einen Wettkampf machen, um zu ermitteln, wer von ihnen das mutigste Tier ist. Jedes Tier sucht sich eine für ihn große Herausforderung aus, die dem eigenen Naturell widerspricht. Maus, Frosch und Schnecke überwinden ihre Schwäche und beweisen Mut. Der Spatz aber entzieht sich seiner Mutprobe. Zunächst sind die anderen Tiere fassungslos, dann erkennen sie, dass seine Weigerung wahrer Mut ist.

Das Buch ist durch gleich aufgebaute Passagen leicht verständlich und dadurch als Lektüre im Anfangsunterricht geeignet.
Das Literaturprojekt greift dank seiner fünffachen Differenzierung die unterschiedlichen Lesekompetenzen der Kinder auf und ist deshalb auch für die Inklusion geeignet. Die klar strukturierten Seiten und Arbeitsaufträge fördern das selbstständige Arbeiten. Ergänzend umfasst das Literaturprojekt auf das Vokabular des Bilderbuches abgestimmte Zusatzaufgaben. Diese greifen zum einen den Inhalt des Buches noch einmal auf und befassen sich zum anderen mit der Thematik „Mut“ weiter. Eine umfangreiche Kartei zur Abgrenzung der Begriffe „mutig, übermütig, ängstlich“ sowie eine Bild-Wort-Kartei zu den im Buch vorkommenden Tieren und Schlüsselbegriffen runden das Materialpaket ab.

Das könnte Sie auch interessieren