Gemeinsam lesen – Erfolge teilen!
Eine gut geeignete Methode zur Verbesserung der Lesefähigkeiten und der Leseflüssigkeit sind dialogische Texte. Durch das abwechselnde Lesen der kurzen Dialogtexte entwickelt sich ein Gespräch unter allen Teilnehmern. Jedes Gruppenmitglied muss aufmerksam den gesamten Text verfolgen, um seinen Einsatz nicht zu verpassen und die erzählte Handlung nachvollziehen zu können. So wird die Aufmerksamkeit erhöht und die Kinder lesen auch die Sätze mit, die die anderen laut vorlesen. Dies kann in Partner- oder Gruppenarbeit erfolgen.
Die dialogischen Texte im vorliegenden Material sind nach der Anzahl der Rollen sortiert. Die Bandbreite reicht von zwei bis sechs Personen. Somit können die Dialoge variabel eingesetzt werden. Durch die verschiedenen Textverhältnisse ist eine Differenzierung möglich. Leseschwächere und lesestärkere Kinder arbeiten so gemeinsam. Die Texte sind vom Umfang her so gestaltet, dass sie zum Beispiel in der 20-Minuten-Lesezeit auch mehrmals hintereinander gelesen werden können. Dabei werden die Rollen getauscht. Durch die Wiederholung wird die Leseflüssigkeit deutlich verbessert.