Jetzt ist Lesezeit!
Jedes 4. Kind in Deutschland kann nicht richtig lesen. Damit fehlt ihm eine wichtige Kernkompetenz, ohne die die Bewältigung des Alltags schwer ist. Es kann eine Herausforderung sein, zusätzliche Lesezeit im Unterricht zu integrieren. Doch nicht mit dem Material Lesetandems und chorisches Lesen! Alle Texte sind so vorbereitet, dass die Kinder eigenständig lesen können. Teams aus jeweils zwei Kindern arbeiten beim Tandemlesen zusammen. Dabei unterstützt das lesestärkere Kind das leseschwächere – und profitiert seinerseits durch wortgenaues Lesen und Fehlerkorrektur. So werden neben dem Ausbau der Lesekompetenz auch Sozialkompetenzen gefördert. Beim chorischen Lesen wird gemeinsam in größerer Gruppe laut gelesen. Beide Methoden haben nachgewiesen positive Effekte auf die Lesefähigkeit und verbessern das Leseverständnis, die Leseflüssigkeit sowie die Fähigkeit zur Textdekodierung der Kinder. Ob Geschichten, Gedichte oder Sachtexte – hier ist für alle etwas dabei. Das Lesen im Team ist ideal für die Freiarbeit, den Wochenplan und die Partnerarbeit. Natürlich mit Kurzanleitung!