Drucktechniken im Kunstunterricht

Friedrich, Astrid
Bestell-Nr PA291
ISBN 978-3-96520-302-0
Seiten 48
Alter 1. bis 5. Klasse
17,00
28.00 SFr
Lieferstatus   Neuerscheinung voraussichtlich im Juni. Der Artikel wird zur Nachlieferung vorgemerkt.
Print
17,00 €
28,00 SFr
 

Produktbeschreibung

Die Druckgrafik ist eine faszinierende Technik, die schon ab dem ersten Schuljahr ausprobiert werden kann. Die benötigten Materialien sind in jedem Haushalt zu finden oder preiswert zu kaufen. Die verschiedenen Techniken lassen sich in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand durchführen und führen zu tollen Ergebnissen, auf die die Kinder stolz sein können.

Die Technik des Druckens ist schon sehr alt, doch ist sie den meisten Kindern vor allem vom Drucker bekannt, der an den Computer angeschlossen ist. Auch Druckerzeugnisse wie Bücher sind vielen bekannt. Mit Hilfe dieser Projekte können die Kinder selbst gestalterisch tätig werden und einen Einblick bekommen, wie Drucken funktioniert.

In diesem Heft nimmt der Stempeldruck einen großen Raum ein, da er problemlos und ohne viel Aufwand auch in großen Klassen durchgeführt werden kann. Aber es sind auch Projekte zum Spritzdruck, zum Styropordruck sowie zum Blätterdruck enthalten. Diese Drucktechniken können auch fächerübergreifend eingesetzt oder zum Erstellen von Grußkarten zu Festtagen genutzt werden.

Farbige Bildbeispiele finden Sie im Internet bei dem Projekt.

Aus dem Inhalt:
Mein Name – Variationen zum Spritzdruck – Schneemann im Schneegestöber – Gestempelte Blumenwiese – Igel im Blätterhaufen – Fische im Wasser …

Das könnte Sie auch interessieren