Kunst zum Kinderbuch: Der Farbenfrosch

Keste, Lara
Reihe Kunst zum Kinderbuch, Band-Nr.
Bestell-Nr KUL02
ISBN 978-3-96520-232-0
Seiten 36
Alter 2. bis 4. Klasse
12,00
19.00 SFr
  Lieferbar
Print
12,00 €
19,00 SFr
 

Produktbeschreibung

Frosch ist ein Künstler. In allem sieht er das Schöne, das zu großer Kunst werden kann. Aber in seinem Sumpf wird es ihm bald langweilig. So zieht er aus und bemalt Bärs Höhle, bringt Schlange in neue Form, frisiert den Elch und verbreitet noch ein bisschen mehr Chaos. Als die wütenden Tiere Frosch zurück nach Hause schicken, kommt ihm die rettende Idee: seine eigene Kunstausstellung im Sumpf!

In diesem Kunst-Projekt können die Kinder die Geschichte von Frosch lebendig werden lassen und sich intensiv mit dem Inhalt auseinandersetzen – und das mit viel Kreativität. Sie probieren sich selbst an Froschs Kunstformen und Maltechniken und finden ihre eigene Ausdrucksform. Die Kinder falten Origamitiere, verpassen dem Elch selbst eine Frisur und basteln eine Sumpfcollage. Dabei wird immer wieder der Inhalt des Buches in Arbeitsblättern aufgegriffen und lädt die Kinder ein, in die Geschichte einzutauchen und sie für sich zu begreifen. Das Projekt endet natürlich in einer eigenen bunten Kunstausstellung!


Zusätzlich werden die Themen Frosch, Sumpf, Künstler und Farben aus dem Buch gestalterisch wie sachthematisch eingebunden. So wird mit allen Sinnen die Lesekompetenz gefördert.

Das könnte Sie auch interessieren