Kinder gestalten die Zukunft

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita • Naturerfahrungen • nachhaltige Ernährung • Achtsamkeit für kleine Tiere • soziale und globale Verantwortung für unsere Erde
Späth, Ingrid
Bestell-Nr KI103
ISBN 978-3-86740-922-3
Maße 210 x 297 cm
Seiten 48
Alter ab 2 Jahren
16,00
23.90 SFr
Lieferstatus   Neuerscheinung voraussichtlich im Juli. Der Artikel wird zur Nachlieferung vorgemerkt.

Produktbeschreibung

Nachhaltig zu leben, ist eine große Herausforderung für uns alle. Zwar sind viele Menschen sich der Bedeutung von Nachhaltigkeit bewusst, aber es fehlen oft Ideen, eine solche Lebensweise auch umzusetzen. Dabei ist es von größter Wichtigkeit, die eine Erde, die wir haben, zu schützen und mit ihren Ressourcen nachhaltig umzugehen. Nur so können nachfolgende Generationen noch menschenwürdig leben und nur so besteht die Möglichkeit, dem Klimawandel sowie dem Arten- und Pflanzensterben Einhalt zu gebieten. Daher müssen wir uns mit der Frage befassen, wie wir heute leben können und müssen, um uns und den zukünftigen Generationen überall auf der Welt ein menschenwürdiges und gerechtes Leben zu ermöglichen.

Dieses Material vermittelt das Thema schon den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft, denn die Kita bietet als erster Bildungsort außerhalb der Familie viele Möglichkeiten, zum Lernort nachhaltiger Entwicklung zu werden. Das Heft gibt kindgerecht und praxisorientiert viele Anregungen, wie ein nachhaltiger Lebensstil in den unterschiedlichsten Bereichen unseres Lebens möglich ist und gelingen kann. Die Kinder sammeln beispielsweise Naturerfahrungen auf der Wiese, lernen, woher unser Essen kommt und was nachhaltige Ernährung bedeutet, üben sich in Achtsamkeit gegenüber kleinen Lebewesen und beschäftigen sich mit sozialer und globaler Gerechtigkeit auf unserer Erde.

Mit Spielen, Liedern, kreativen Angeboten, leckeren Rezepten, Ausflügen, Pflanzaktionen und vielem mehr machen die Kinder wichtige Erfahrungen und erleben praktisch und hautnah, wie Natur- und Umweltschutz und damit eine nachhaltige Lebensweise möglich sind.Mit vielen Farbfotos!

Schwerpunkte des Heftes:
• Naturerfahrungen • nachhaltige Ernährung • Achtsamkeit für kleine Tiere • soziale und globale Verantwortung für unsere Erde

Das könnte Sie auch interessieren

×