Der barmherzige Samariter

Handlungsorientierte Arbeitsblätter für Soziales Lernen
Schneider, Sonja / Zigan, Katja
Download-Artikel
Bestell-Nr DLK194
Seiten 52
Alter 1. bis 4. Klasse

Produktbeschreibung

Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Download. Sie erhalten die Datei digital.

Mit diesen Materialien lernen die Kinder die Geschichte um den barmherzigen Samariter kennen. Er war der Einzige, der bereit war, einem fremden Mann zu helfen, nachdem dieser von Räubern überfallen wurde. Verletzt liegt er am Straßenrand, während zwei Menschen ohne zu helfen vorbeigehen. Erst der Samariter hilft ihm.

Der Samariter zeichnet sich in der Erzählung hauptsächlich durch seine Hilfsbereitschaft und seine Uneigennützigkeit aus. Farbige, liebevoll illustrierte Bildkarten veranschaulichen die Geschichte.

Das Heft enthält unter anderem Angebote zum Sozialen Lernen, die insbesondere die Vorbildfunktion des Samariters verdeutlichen. Die Kinder lernen so, wie wichtig es ist, anderen zu helfen und Nächstenliebe zu zeigen. Außerdem gibt es Arbeitsblätter aus dem Bereich Deutsch und Spiele, die gemeinsam in der Klasse oder in Gruppen gespielt werden können. Das Projekt schließt mit einem vollständig ausgearbeiteten ökumenischen Gottesdienst.

Aus dem Inhalt:
Mir wird geholfen – ich helfe • Jesus hilft durch unsere Hände • Helfen wie der Samariter • Samariter-Wörter schreiben • Samariter-Elfchen • Nächstenliebe • Herz-Bibel-Verse ...

Dies ist die Download-Version des Hefts Der barmherzige Samariter: Handlungsorientierte Arbeitsblätter für Soziales Lernen.

Das könnte Sie auch interessieren

×