Gott wollte nie die Abrissbirne

Hentschel, Hans
Bestell-Nr L22
ISBN 978-3-947984-22-0
Seiten 236
Alter ab 14 Jahren
20,00
31.00 SFr
  Lieferbar
Print
20,00 €
31,00 SFr
 

Produktbeschreibung

In unterhaltsamer und fantasievoll-kreativer Weise werden in diesem Buch biblische Geschichten und Texte vorgestellt, die zwar kritisch, aber nicht ohne Hoffnung die gegenwärtige Bedrohung der Schöpfung Gottes in der ökologischen Krise in den Blick nehmen.
Gott wollte nie die Abrissbirne stellt in neu- und anders erzählten Bibeltexten ein göttliches Weltprogramm aus Vergangenheit und Zukunft vor. Es hält den schrecklichen Fantasien eines menschgemachten Weltendes die Möglichkeit entgegen, dass Gott all das Böse, das Menschen der Welt und Umwelt zufügen, doch noch zum Guten gewendet werden kann. Der Leitgedanke, dass Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung und Heil gelingen können, prägt dieses Buch. Den Leser*innen begegnen dabei selbst vertraute Texte, wie zum Beispiel der Psalm 23 oder die Erzählung vom Barmherzigen Samariter in ganz neuem erzählerischen Gewand.
Über 50 biblische Texte werden mit der Brille der Nachhaltigkeit nicht neu – aber anders erzählt. Hinzu kommen bunte Illustrationen aus der Hand des Autors.

Zum Autor:
Hans Hentschel lebt in Oldenburg. Der Theologe arbeitet seit Jahren journalistisch an vielen Themen zu kirchlichen und gesellschaftlichen Fragen.
Im L100 Verlag ist die Kinder- und Konfirmandenbibel „Bunte Augenblicke mit der Bibel“ erschienen. Mit seinen Karikaturen, Comics und Videos erreicht der Theologe als „Sonntagsmaler“ der Landeskirche Hannovers eine breite Öffentlichkeit. (www.dersonntagsmaler.de) „Die Bibel kann ein hochaktuelles Buch sein“, sagt der Autor. „Gott steht auch auf der Seite der Klimaschützer*innen des 21. Jahrhunderts.“
Hans Hentschel, Jahrgang 1956, ist verheiratet, hat zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Seine aktiven Jahre als Pastor und als Superintendent verbrachte er in verschiedenen Gemeinden in Hessen, Niedersachsen und im englischen Kent.

Das könnte Sie auch interessieren