Das Schulkind im Anfangsunterricht

Zindler, Kathrin
Download-Artikel
Bestell-Nr DLK183
Seiten 68
Alter 1. Klasse
14,00
 
 
Download
14,00 €
 

Produktbeschreibung

Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Download. Sie erhalten die Datei digital.

Die meisten Kinder freuen sich darüber, endliche ein Schulkind zu sein. Doch sie haben auch Angst, denn alles ist vollkommen neu für sie. Viele Veränderungen prägen diese wichtige Lebensphase, denn die Kinder sind mit einer neuen Umgebung, neuen Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern sowie mit unbekannten Materialien konfrontiert. Deshalb müssen die Kinder langsam und behutsam an die Veränderungen herangeführt werden.
Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger kommen wissbegierig und motiviert in die Schule. Doch sie bringen ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit: Manche Kinder können bereits schreiben und lesen, während es anderen schwerfällt, sich über längere Zeiträume hinweg auf eine Sache zu konzentrieren.
Mit diesen Materialien können Sie die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ausgleichen und die Motivation der Kinder beibehalten.

Das vorliegende Material enthält folgende Schwerpunkte:
• Meine Schulsachen
• Mein Klassenzimmer
• Meine Schule

Neben der Vermittlung von Sachwissen zum Thema „Ich bin ein Schulkind im Anfangsunterricht“ steht das Kennenlernen der Kinder des Offenen Lernens im Mittelpunkt. Jeder Themenbereich besteht aus einer Kernaufgabe für die Klasse, passenden, differenzierten Aufgaben sowie weiteren fächerübergreifenden Arbeitsaufträge. Bastelideen und kreative Schreib- bzw. Erzählanlässe runden das Material ab.

Aus dem Inhalt:
Das brauche ich in der Schultasche – Was gehört nicht dazu? – Bilderrätsel rund um das Klassenzimmer – Was gehört zusammen? – Wer arbeitet bei mir in der Schule? – Silbenbögen – Auf dem Schulhof ist viel los! ...

Dies ist die Download-Version des Hefts Das Schulkind im Anfangsunterricht.

Das könnte Sie auch interessieren