Der barmherzige Samariter

Handlungsorientierte Arbeitsblätter für Soziales Lernen
Schneider, Sonja / Zigan, Katja
Bestell-Nr PA262
ISBN 978-3-86740-994-0
Seiten 52
Alter 1. bis 4. Klasse
16,00
23.90 SFr
  Lieferbar

Produktbeschreibung

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter gehört zu den bekanntesten Texten des Neuen Testaments. Obwohl die Geschichte jahrhundertealt ist, ist sie durchaus voller Aktualität. Denn die Geschehnisse auf dem Weg zwischen Jerusalem und Jericho können uns jeden Tag immer wieder begegnen und führen uns die Wichtigkeit vor Augen, für andere der Nächste zu sein.

Mit diesen Materialien lernen die Kinder die Erzählung um den barmherzigen Samariter kennen, der als Einziger bereit war, einem fremden und von Räubern überfallenen Mann zu helfen. Dabei zeichnen ihn vorwiegend seine Uneigennützigkeit und Hilfsbereitschaft aus. Veranschaulicht wird die Samaritergeschichte dabei von farbigen, liebevoll illustrierten Bildkarten.

Angebote zum Sozialen Lernen betrachten insbesondere die Vorbildfunktion des Samariters und verdeutlichen den Kindern die Wichtigkeit des Helfens und der Nächstenliebe. Daneben gibt es Arbeitsblätter aus dem Bereich Deutsch sowie verschiedene Spiele, um das Gleichnis des barmherzigen Samariters mit den Kindern zu wiederholen und zu vertiefen. Bastelanleitungen, ein Rezept sowie ein ökumenischer Gottesdienst runden das Angebot ab.

Aus dem Inhalt:
Mir wird geholfen – ich helfe • Jesus hilft durch unsere Hände • Helfen wie der Samariter • Samariter-Wörter schreiben • Samariter-Elfchen • Nächstenliebe • Herz-Bibel-Verse ...
Beispielseiten

Das könnte Sie auch interessieren

×