Handlungsorientierte Arbeitsblätter für Soziales Lernen: Sankt Martin

Schneider, Sonja / Zigan, Katja
Bestell-Nr PA252
ISBN 978-3-86740-914-8
Seiten 44
Alter 1. bis 4. Klasse
16,00
23.90 SFr
  Lieferbar

Produktbeschreibung

Alle Kinder kennen Sankt Martin. Hauptsächlich sind sie dabei mit dem Martinsbrauch, den Martinslaternen, dem Martinszug und den Martinsliedern vertraut. Noch über 1 700 Jahre nach seinem Tod gedenken wir dem einfachen Soldaten, der seinen Mantel teilte, um einen frierenden Bettler vor der Kälte zu schützen.
Diese Uneigennützigkeit, dieses bedingungslose Helfen und Teilen macht ihn noch heute zu einem Vorbild für Klein und Groß.

Mit diesen Materialien lernen die Kinder das Leben des Heiligen Martin kennen: Sie erfahren, wie Martin zu den römischen Soldaten kam und schließlich sogar Bischof wurde. Veranschaulicht wird die Martinsgeschichte dabei von farbigen, liebevoll illustrierten Bildkarten.
Angebote zum Sozialen Lernen lenken den Blick auf die Vorbildfunktion Martins und verdeutlichen den Kindern die Wichtigkeit des Helfens und Teilens.
Daneben gibt es eine Vielzahl an Arbeitsblättern aus dem Bereich Deutsch sowie verschiedene Spiele und Rätsel, um die Martinslegende mit den Kindern zu wiederholen und zu vertiefen.
Bastelanleitungen für Martinslaternen, Lieder zum Mitsingen und Rezepte für leckere Martinsspeisen runden das Angebot ab.

Aus dem Inhalt:
Die Legende von Sankt Martin – Licht sein für den Nächsten – Mache dich auf und werde Licht – Lese-Mal-Heft: Wörter zu Sankt Martin – Die Mantelteilung – Sich einsetzen wie Sankt Martin – Mutgeschichten …
Beispielseiten

Das könnte Sie auch interessieren

×