Lernwerkstatt Beruf und Arbeit

Eickholt, Sabine
Reihe Lernwerkstatt, Band-Nr.
Bestell-Nr LW69
ISBN 978-3-86740-796-0
Seiten 52
Alter 3. bis 5. Klasse
5,00
9.00 SFr
  Artikel demnächst nur noch digital verfügbar. Restexemplare nur solange der Vorrat reicht.

Produktbeschreibung

Für die meisten Kinder ist es selbstverständlich, dass Erwachsene arbeiten gehen, und sie überlegen schon früh, was sie später selbst mal werden möchten. In der Regel sind Kindern die gesellschaftlichen Zusammenhänge von Produktion, Handel und Dienstleistung jedoch noch nicht bewusst und auch das Verständnis von Arbeit und Entlohnung muss oft erst noch erworben werden.

Die Lernwerkstatt „Beruf und Arbeit“ setzt hier an und schafft kindgerecht und lehrplangemäß ein erstes Bewusstsein für solche Zusammenhänge.
Darüber hinaus beantwortet sie Fragen wie: Welche Berufe gibt es? Wie viel verdiene ich in meinem Traumberuf – und wie wichtig ist das Einkommen für mich? Wie hat man eigentlich früher gearbeitet?
Die Schülerinnen und Schüler lernen außerdem, wie unterschiedlich ein und derselbe Beruf in den Bereichen Industrie und Handwerk ausgeübt werden kann und setzen sich mit Berufen in Deutschland sowie in anderen Ländern auseinander.
Nicht zuletzt können die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und sich als ChemikerIn und ArchitektIn bzw. IngenieurIn versuchen.

Aus dem Inhalt:
Welche Berufe kennst du? – Kartei der Berufe – Der passende Beruf – Berufe für Männer und Frauen – Zwei Familien – zwei Einkommen – Der Bergmann: Ein Beruf stirbt aus – Stoffe trennen: Versuche dich als ChemikerIn ...

Das könnte Sie auch interessieren