Literaturprojekt zu Vollhorst!

Willems-van der Gieth, Sandy
Reihe Literaturprojekte, Band-Nr.
Bestell-Nr LP93
ISBN 978-3-86740-252-1
Seiten 48
Alter 4. bis 6. Klasse
10,00
15.00 SFr
Lieferstatus   Artikel demnächst nur noch digital verfügbar. Restexemplare nur solange der Vorrat reicht.
Print
10,00 €
15,00 SFr
 

Produktbeschreibung

Ben hält seinen Großonkel für einen echten Vollhorst, einen Vollidioten eben. Aber egal, ob der Junge will oder nicht, er muss mit diesem Menschen in den unmöglichen Cordhosen und mit seinen schrecklichen Gewohnheiten eine Zeitlang auskommen. Denn Bens Mutter liegt zu Beginn der großen Ferien plötzlich nach einem Autounfall weit entfernt in einem Krankenhaus. Großonkel Horst, dem ein Junge von zehn Jahren ebenso fremd ist, kümmert sich nun um Ben. Doch er will von seiner gewohnten Mittagsruhe, seinem Dosenessen und seiner Abneigung gegen das Wort „geil“ nicht abrücken – da ist Streit vorprogrammiert! Einfach weglaufen kann Ben nicht, dann macht sich seine kranke Mutter noch mehr Sorgen. Also: Augen zu und durch! Dabei entdeckt Ben mit der Zeit, dass Horst, der mit seinen zwei gleichaltrigen Freunden ganz schön viel unternimmt, gar nicht so ein Idiot ist. Und Horst erkennt, dass nicht alle Kinder einfach nur eine Plage sind.

Dieses sehr humorvolle Buch spricht Schülerinnen und Schüler unheimlich an und motiviert sie zum Lesen!

Das Literaturprojekt greift mit abwechslungsreichen Methoden die wichtigen Themen „Generationenkonflikt“, „Familie“, gegenseitiger Respekt und Freundschaft auf.
Arbeitsblätter zum Fahrradreifen-Flicken und zur Jugendsprache runden das Angebot ab.

Das könnte Sie auch interessieren