Lektürebegleiter – kompakt und differenziert: Hilfe, Conor kommt!

Mann, Simone
Reihe Lektürebegleiter, Band-Nr.
Bestell-Nr LP177
ISBN 978-3-96520-125-5
Seiten 28
Alter ab 4. Klasse
9,90
14.20 SFr
  Lieferbar

Produktbeschreibung

Der rothaarige Conor aus Irland kommt mit seiner Mutter zu Besuch. Doch Laura ist gar nicht begeistert davon, Papas neue Lebensgefährtin und ihren Sohn kennenzulernen. Sie würde lieber mit ihrer Freundin Annika spielen, als sich um Conor zu kümmern. Deshalb wollen die Mädchen ihm einen Streich spielen – und dann ist Conor auf einmal verschwunden ….

Renate Ahrens erzählt in ihrem Buch „Hilfe, Conor kommt!“ eine sowohl authentische als auch humorvolle Familiengeschichte, die zur Lebenswirklichkeit der Kinder passt. Eine Besonderheit ist dabei, dass die Figur Conor nur englisch spricht. Diese eingebundenen englischen Sätze und Begriffe ermöglichen eine spielerische Förderung des Fremdsprachenlernens.

Der Lektürebegleiter zum Buch beinhaltetzweifach differenzierte Arbeitsblätter, die die Kinder von Leseabschnitt zu Leseabschnitt begleiten. Auf diese Weise können die grundlegenden Themenaspekte des Buches wie „Patchworkfamilien“ noch einmal vertieft werden. Immer wieder wird auch der Medienkompetenzrahmen einbezogen, denn die Schülerinnen und Schüler sollen recherchieren, präsentieren, einen Reiseführer am Computer erstellen oder aber einen VLOG gestalten. Zuletzt wird jeder Leseabschnitt mit einem Arbeitsblatt auf Englisch abgeschlossen, das Bereiche aus dem Lehrplan Englisch mit dem Inhalt der Geschichte verknüpft. So müssen sich die Schülerinnen und Schüler sich Englisch vorstellen und entschuldigen, einen Weg beschreiben oder die englischen Aussagen auf Deutsch übersetzen. Ebenso gibt es je eine Aufgabe zu den Bereichen breakfast, numbers, animals und prepositions.

Das könnte Sie auch interessieren