Literaturprojekt zu Davids Geschichte

Maibaum, Susanna
Bestell-Nr LP115
ISBN 978-3-86740-519-5
Seiten 40
Alter ab 5. Klasse
12,90
19.30 SFr
  Lieferbar

Produktbeschreibung

Ein alter Friedhof, eine neu gebaute Synagoge, ein jüdischer Freund, der plötzlich verschwand … David erfährt von seinem Großvater viel über das Judentum und die Gräuel des Nationalsozialismus. Als er von dem Jugendfreund erfährt, der nach der Reichspogromnacht mit seinen Eltern floh, lässt ihm diese Geschichte keine Ruhe und schon bald hat David eine zündende Idee …

Mit Hilfe der Unterrichtsmaterialien können die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen über das Judentum und den Nationalsozialismus auf kreative und unverkrampfte Weise vertiefen. Ob es nun darum geht, eine Synagoge zu besuchen, koscheres Gebäck herzustellen, Rätsel zu lösen, ein eigenes Hörspiel zu kreieren oder durch selbst gestaltete Texte ein Gespür für die damalige Zeit zu bekommen – für jede Klasse ist etwas dabei.

Wichtig ist es der Autorin, bei den Jugendlichen Neugier und Toleranz zu wecken und gezielt zu fördern.

Das könnte Sie auch interessieren

×