Auf der Suche nach Nima

Fenske, Marie
Bestell-Nr LI116
ISBN 978-3-86740-893-6
Seiten 132
Alter ab 9 Jahren
6,50
12.00 SFr
  Lieferbar
Print
6,50 €
12,00 SFr
 

Produktbeschreibung

Als abends zwei Polizisten vor seiner Tür stehen, merkt Leon, dass er zu weit gegangen ist: Seine Klassenkameradin Nima ist verschwunden! Hat er es mit seinen Hänseleien übertrieben? Doch Leon ist nicht das einzige Problem in Nimas Leben. Sie schickt ihrer Mutter aus ihrem Versteck ein Lebenszeichen und macht klar, was sie will: in Deutschland bleiben und nicht zu ihrem Vater nach Gambia zurück.
Nima taucht mehrere Tage unter und lernt den Straßenjungen Jonathan kennen, dessen Schicksal sie sehr berührt. Mittlerweile sucht die ganze Schulklasse nach Nima, während die Erwachsenen einen geheimen Plan verfolgen …

Die Idee zu dieser Geschichte wurde von den Schülerinnen und Schülern einer vierten Klasse unter der pädagogischen Leitung ihrer Klassenlehrerin Ina Block entwickelt. Weil die Kinder sich ein eigenes Buch zu „ihren“ Themen wünschten, entstand in Zusammenarbeit mit der Autorin Marie Fenske die Geschichte von Nima. Das „Kinderlektorat“ hat dann maßgeblich an der Entstehung des Buches mitgewirkt.
In einer Mischung aus Realität und Fantasie wurden Themen, die den Kindern wichtig waren, zu einer Geschichte verwoben: Mobbing, Familie, Freundschaft, Zusammenhalt, Verständnis füreinander und nicht zuletzt Gefühle.

Empfohlen von Stiftung Lesen

Das könnte Sie auch interessieren