Die Wikinger kommen!

Ein Kurzprojekt für die Kita
Hütter, Jenny
Bestell-Nr KI112
ISBN 978-3-96520-051-7
Seiten 48
Alter ab 2 Jahren
16,50
24.50 SFr
Lieferstatus   Dieser Artikel erscheint voraussichtlich Frühjahr 2021

Produktbeschreibung

Die Wikinger sind vor allem bekannt durch die vielen Raubzüge, auf denen sie mit ihren schnellen Drachenbooten fremde Küsten eroberten. Doch in erster Linie waren sie Bauern, Händler und Seefahrer, die ein einfaches Leben führten. Für Kinder ist es spannend, in die Welt der Wikinger einzutauchen und sich spielerisch mit dem Alltag einer Wikingersippe zu befassen.
Im vorliegenden Kurzprojekt erfahren die Kinder, wie dieser Alltag aussah: Was haben die Wikinger gegessen und welche Kleidung trugen sie? Welche Feste wurden gefeiert und welche Götter gab es? Welche Spiele mochten die Wikingerkinder? Es werden Vergleiche zur eigenen Lebenswirklichkeit der Kinder gezogen und sie lernen zum Beispiel, dass die Wikingerkinder schon früh wichtige Aufgaben übernehmen mussten, die teilweise auch sehr anstrengend waren. Ein Einblick in die Welt der Runen, Götter sowie Feste der Wikinger lädt dazu ein, bisher unbekannte Bräuche kennenzulernen und sowohl Parallelen als auch Unterschiede zur eigenen Kultur zu entdecken. So erfahren die Kinder zum Beispiel, welches Fest zu Ehren des Gottes Thor gefeiert wurde und welche Bedeutung die Weltenesche Yggdrasil hat.
Eine kleine Einführungsgeschichte zu jedem Kapitel hilft Ihnen dabei, wichtige Hintergrundinformationen kindgerecht zu vermitteln.
Als Extra bietet das Heft zwei Seiten mit farbigen Bildkarten, die für verschiedene Angebote genutzt werden können. Weitere Bildkarten mit den Runen und ihrer Bedeutung können ebenso vielfältig verwendet werden, zum Beispiel für das Erkennen von Anlauten.

Das könnte Sie auch interessieren

×