Auf handlungsorientierten, differenzierten und fächerübergreifenden Arbeitsblättern wird Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema „Flucht“ angesichts von Globalisierungsprozessen nähergebracht. Sie werden u. a. mit einzelnen Schicksalen, Fluchtgründen, einem historischen Exkurs und einem Zukunftsszenario konfrontiert. Der Bezug auf die Situation im eigenen Leben und im eigenen Land steht dabei im Vordergrund, um die nachhaltige Bildung zu fördern.
Die Reihe „Globales Lernen“ möchte den Anspruch vermitteln, in der Schule nicht nur auf unsere eigene Welt, sondern auch auf weltweite Zusammenhänge und in die Zukunft zu schauen. Die Jugendlichen erarbeiten selbstständig Wissen, trainieren Problemlösefähigkeiten und öffnen den Blick über die Grenzen des Unterrichts hinaus. Die Schülerinnen und Schüler sollen zu lebenslangem Lernen und Mitwirken in der eigenen Gesellschaft bereit sein sowie Mitverantwortung für unsere Welt übernehmen.
Die Reihe orientiert sich am „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“.