Lernen mit Lisa – hier starten die Schülerinnen und Schüler durch!
Mit diesen Lese- und Rechtschreibmaterialien werden alle Kinder dort abgeholt, wo sie stehen. Individuelle und differenzierte Förderung wird mit „Lesen mit Lisa“ selbstverständlich. Dabei kann frei entschieden werden, ob das Material eigenständig oder ergänzend eingesetzt wird. Optimal geeignet sind die Arbeitshefte für Kinder mit Förderbedarf an Grundschulen oder Förderschulen.
InDie Reihe „Lesen mit Lisa“ orientiert sich am Kieler Leseaufbau und umfasst vier Arbeitshefte.
Immer wird auf folgende Aspekte geachtet:
Da der Fokus auf leseschwächeren Schülerinnen und Schülern liegt, ist auch der Aufbau der Hefte einheitlich und intuitiv:
Ein zusätzliches Anleitungsheft beinhaltet Hinweise zu allen Aufgaben, weitergehende Tipps und Tricks sowie theoretische Grundlagen zur Methodik hinter den Materialien, um diese nicht nur zu verstehen, sondern auch übergreifend einsetzen zu können. Auch sind besonders schwierige ebenso wie leichtere Aufgaben in der Anleitung gekennzeichnet, sodass eine weitere Differenzierung ermöglicht wird.
„Lesen mit Lisa 4“ ist das vierte Arbeitsheft der Reihe. Heft eins und Heft zwei fokussieren sich auf das Lesen in Silben- und Wortebene. Dieses vierte Heft arbeitet, wie auch das dritte Heft, mit einem steigenden Anteil der Satz- und Textebene. Hierbei werden die bereits erlernten Wörter sowie die Fähigkeiten der Kinder berücksichtigt.
Der Schwerpunkt von Band 4 liegt auf
Schon gehört? Passend zu der Reihe „Lesen mit Lisa“ ist auch die Reihe „Schreiben mit Lisa“ erschienen! Diese Reihe kann ergänzend oder unabhängig eingesetzt werden. Der ergänzende Einsatz ermöglicht es, die gleichen Wörter und Inhalte beim Lesen und Schreiben zeitlich zu erarbeiten und zu vertiefen. Und wer danach weiterüben möchte, bearbeitet die „Trainieren mit Lisa“-Hefte. Diese Hefte sind für Kinder konzipiert, die länger auf einer Stufe trainieren müssen. Denn ein Grund für das Leseversagen ist unter anderem das schnelle Fortschreiten im Klassenverband. Darüber hinaus können die Materialien gut im inklusiven Unterricht eingesetzt werden.Hier wird Gelerntes vertieft und die Lesekompetenzen werden anhand von Fortschrittstabellen immer wieder überprüft.
Lernen mit Lisa eignet sich auch für Kinder, die im 2. Anlauf Lesen und Schreiben lernen. Jetzt beim BVK Buch Verlag Kempen! In modernisierter Optik und leicht aktualisiert.