Lapbook Vorschulkind

Anleitungen und Faltvorlagen
Ernsten, Svenja
Download-Artikel
Bestell-Nr DLK484
Seiten 28
Alter ab 5 Jahren
7,50
13.00 SFr
 

Produktbeschreibung

Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Download. Sie erhalten die Datei digital.

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule stellt eine aufregende Zeit dar! Viele Kinder fühlen große Vorfreude, aber auch Unsicherheit und Angst schwingen mit. Helfen Sie Kindern dabei, den Abschied von der Kindergartenzeit zu erleichtern.
Ein Lapbook ist eine kreative Methode, sich mit diesem besonderen Lebensabschnitt auseinanderzusetzen. Mit Hilfe verschiedener Faltvorlagen sammelt das Lapbook bedeutsame Erinnerungen an die Kindergartenzeit. So finden zum Beispiel das Garderobenzeichen, der Lieblingsort, die Kindergartenfreundinnen und -freunde, die Erzieherinnen und Erzieher und die schönsten Erlebnisse Einzug ins Lapbook. Die Kinder werden außerdem dazu angeregt, sich mit ersten Zahlen und Anlauten, den Schulfächern und dem Schulweg zu beschäftigen. Insbesondere eine kleine Schultasche, die mit wichtigen Dingen gepackt wird, und das Gestalten einer Schultüte mit einer Buchstabenkette fördern die Vorfreude auf die kommende Schulzeit. Das Ausschneiden und Falten der Vorlagen schult die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder. Schrittweise Faltanleitungen für die Erzieherinnen und Erzieher machen die Umsetzung kinderleicht. Für die Gestaltung können die Kinder aus vorhandenen Illustrationen auswählen oder aber eigene Bilder gestalten.
So halten sie am Ende ein ganz persönliches Vorschulbuch in Händen!

Aus dem Inhalt:
Mein Name – Mein Garderobenfach – Lieblingsorte im Kindergarten – Meine Freundinnen und Freunde – Mein Kindergarten – Das bin ich – Meine schönsten Erlebnisse im Kindergarten – Zahlen – Anlaute – Meine Schultasche – Mein Schulweg – Schulfächer

Das könnte Sie auch interessieren