Literaturprojekt zu Allaq – Jäger im Eis

Scharninghausen, Marleen / Willems-van der Gieth, Sandy
Reihe Literaturprojekte, Band-Nr.
Download-Artikel
Bestell-Nr DLK423
Seiten 24
Alter ab 4. Klasse
7,50
12.00 SFr
 
 
Download
7,50 €
12,00 SFr

Produktbeschreibung

Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Download. Sie erhalten die Datei digital.

Allaq, der Inuit-Junge, ist auf der Jagd, er hat seine Harpune mit beiden Händen umfasst und wartet, bis sich sein Atem beruhigt hat. Er spürt die Gefahr. Plötzlich ist Allaq auf sich allein gestellt und der Gnadenlosigkeit des ewigen Eises ausgeliefert. Um zu überleben, muss er Menschen finden, die ihn aufnehmen. Sein Weg führt ihn durch die Eiswüste. Er kämpft gegen wilde Tiere, Schneestürme, unmenschlichen Hunger und Erschöpfung. Aber vor allem kämpft er darum, nicht aufzugeben. Als er schneeblind wird, scheinen ihn seine letzten Kräfte zu verlassen ...

Die Handreichung bietet neben inhaltlichen Fragestellungen zur Charakterisierung der Hauptfigur und den mystischen Elementen der Geschichte umfangreiches Material, das das Leben der Inuit und den besonderen Lebensraum Arktis anschaulich vermittelt. Wie kann man sich das Leben der Inuit heute vorstellen? Welche Tiere leben in der Arktis und wie trotzen sie den außergewöhnlichen Lebensumständen dieser Region?

Mit abwechslungsreichen und leicht verständlichen Arbeitsblättern können sich Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse mit diesen Fragen selbstständig beschäftigen.

Das könnte Sie auch interessieren