Bilderbuchkino zu Finsterstern und Funkelstein

BVK / Gotthardt, C. / Herkenrath, H. / Peters, B.
Bestell-Nr DI14
ISBN 4260133778405
Seiten 72
Alter ab 3 Jahren
29,80
45.00 SFr
  Lieferbar

Produktbeschreibung

Das Vorlesen aus Bilderbüchern ist eine schöne Möglichkeit, um bei Kindern die Lust auf Bücher und das Lesenlernen zu wecken. So können sich die Kinder spielerisch mit Sprache auseinandersetzen, die Fantasie wird beflügelt und gleichzeitig Sprachkompetenz gefördert. Das Lesen ist eine wichtige Schlüsselqualifikation für das weitere Lernen und die Entwicklung der Kinder und sollte daher rechtzeitig gefördert werden.

Das vorliegende Bilderbuchkino-Paket beinhaltet 1 Bilderbuch „Finsterstern und Funkelstein“, 1 Heft im DIN-A4-Format mit pädagogischem Begleitmaterial für den Einsatz in Kindergarten und Grundschule, sowie 1 DVD mit dem Film zum Bilderbuch in unterschiedlichen Fassungen (mit und ohne Ton) und dem pädagogischen Material aus dem Begleitheft in digitaler Form.
Für eine Kinovorführung in der Gruppe brauchen Sie lediglich einen Laptop und einen Beamer oder ein digitales Whiteboard.

Zum Inhalt des Buches:
Finsterstern wird ständig von den anderen Sternen ausgelacht, weil er nicht so schön leuchtet wie sie. Nun hat er es satt und springt auf die Erde hinunter. Dort trifft er auf einen funkelnden Stein, der auch immer gehänselt wird: „Du bist gar kein richtiger Stein“. Gemeinsam werden Finsterstern und Funkelstein ein wunderbares Team!

Mit einem Bilderbuchkino lassen sich Bücher gemeinsam mit der ganzen Kita-Gruppe oder Schulklasse erleben. In entspannter Atmosphäre können die Kinder den vertonten Film anschauen oder sich die Texte zum Film vorlesen lassen. Später kann das Buch immer wieder zur Hand genommen werden, um die Geschichte noch einmal zu erleben. Mit dem pädagogischen Begleitmaterial haben Sie die Möglichkeit, in der Kita-Gruppe und auch mit Grundschülern ab der 1. Klasse die Inhalte des Buches spielerisch und kindgerecht aufzugreifen.

Die Materialien für den Einsatz im Kindergarten sind abgestimmt auf die Bildungsbereiche. Komplett ausgearbeitet mit Kopiervorlagen in Form von Arbeitsblättern für die Kinder oder Bastelvorlagen sind die Angebote ohne viel Vorbereitung sofort einsatzbereit.
Für die Schulkinder bietet das Paket Arbeitsblätter mit zweifacher Differenzierung zu den einzelnen Leseabschnitten des Buches. So reflektieren die Schüler den Buchinhalt kapitelweise und setzen sich intensiv mit der Geschichte auseinander. Die Materialien sind fächerübergreifend konzipiert und greifen alle wichtigen Themen der Geschichte auf: Anderssein – Sterne und Steine – Gefühle – Freundschaft.
Ein Teil des Begleitmaterials ist ansprechend farbig gestaltet. Eine Tierkartei, Vorlagen für Stabpuppen, eine Einladung zur Kinovorführung sowie ein Domino- und ein Memo-Spiel runden das Angebot ab.

×