Es ist Lesezeit!
Effektives Lesenlernen mit Lesetandems
Etablieren Sie die Lautlesemethode „Tandemlesen“ direkt in der ersten Klasse und fördern Sie von Anfang an das Leseverständnis, die Leseflüssigkeit und die Fähigkeit zur Textdekodierung bei Kindern. Durch die Verwendung einfacher, kurzer Texte mit reduziertem Vokabular werden Erfolge schnell sichtbar, was die Motivation der Schülerinnen und Schüler steigert.
Das „chorische Lesen“ kann mit diesem Material ebenfalls geübt werden.
Silbenschrift und einfache Texte erleichtern das Lesen
Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und die Wörter sind in Silbenschrift gedruckt, was das Lesenlernen erheblich erleichtert.
Von diesen Lesetandems profitieren neben Leseanfängerinnen und Leseanfängern der 1. Klasse auch DaZ-Kinder. Durch die Verwendung des Basis-Wortschatzes (Grundwortschatz NRW berücksichtigt) lernen sie wichtige Wörter und können schon bald vollständige Texte lesen und verstehen.
Das Material umfasst eine breite Auswahl an Geschichten, Gedichten und Sachtexten, die auf die Bedürfnisse von Leseanfängern und Leseanfängerinnen abgestimmt sind.