Leseförderung - der Baustein für zielführendes Lernen

 

1. Materialien zu Lautlesemethoden

 

Der Einsatz von Lautlesemethoden im Unterricht ist wissenschaftlich evaluiert und ein zielführendes Mittel, um Leseflüssigkeit und Leseverständnis zu fördern. Die Kinder lernen dabei flüssig zu lesen, mit Betonungen zu lesen und die Texte zu erfassen und zu verstehen. Verschiedene Leseförderprogramme setzen hier an. Feste Lesezeiten (z. B. 3 x 20 Minuten Leseband oder wie das in Schleswig-Holstein eingeführte Konzept der 200 Minuten Lesezeit) haben sich dabei besonders bewährt.

Für die allgemeine Lesezeit bietet sich der Einsatz der Lautlesemethoden an:

  • Tandemlesen:
    Beim Tandemlesen lesen immer zwei Kinder gemeinsam. Hierbei unterstützen sie sich gegenseitig.
  • Chorisches Lesen:
    Beim chorischen Lesen wird gemeinsam in der Klasse gelesen. Die Lehrkraft übernimmt die Rolle des Lesechefs. Die Kinder lesen halblaut mit, während die Lehrkraft laut liest.
  • Hörbuchlesen:
    Beim Hörbuchlesen hören und lesen die Kinder den Text gleichzeitig. Diese Methode eignet sich auch für DaZ-Kinder besonders gut, da die korrekte Aussprache der Wörter mittrainiert wird.
  • Dialoglesen:
    Zwei oder mehr Kinder lesen beim dialogischen Lesen gemeinsam einen Text als Dialog. Das Lesen mit verteilten Rollen empfiehlt sich zu verschiedenen Themen, z. B. auch für Alltagssituationen.
  • Vorlesetheater:
    Das Vorlesetheater ist eine besondere Form des Dialoglesens. Hier lesen die Kinder ein kurzes Theaterstück. Sie schlüpfen dabei in verschiedene Rollen. Beim Vorlesetheater wird besonders Wert auf das aufmerksame Lesen und die Betonung beim Lesen gelegt.
  • Würfellesen:
    Beim Würfellesen lesen die Kinder einen Text in Kleingruppen. Dabei bestimmt ein Ich-Du-Wir-Würfel, welcher Abschnitt von welchem Kind gelesen wird.

Alle Methoden lassen sich mit unseren Materialien ohne aufwändige Vorbereitung umsetzen. Die verschiedenen Texte - Geschichten, Gedichte und Sachtexte - bringen Abwechslung und Lesefreude in den Unterricht. Gleichzeitig bieten sie Möglichkeiten zur individuellen Leseförderung.
Bei den Materialien handelt es sich um Kopiervorlagen zur Leseförderung. So können Sie individuell entscheiden, wann Sie welche Texte einsetzen möchten.

Werfen Sie hier einen Blick auf alle Materialien für die Lesezeit.

 

2. Der Leselauscher-Lehrgang

 

Der Leselauscher-Lehrgang ist für die 2. - 4. Klasse konzipiert und bietet umfangreiches, kind- und lehrplangerechtes Material zur Förderung der Leseflüssigkeit und des Leseverständnisses.
Mit Lenno Lesefuchs werden Leseflüssigkeit und Leseverständnis mit gezielten Geschichten, Sachtexten, Trainingswörtern und Aufgaben trainiert und ausgebaut.
Der Leselauscher-Lehrgang funktioniert in Kombination mit dem Anybook Pro Audiostift.
Er kann als Lehrgang in dem 20-Minuten Leseband eingesetzt werden oder als andere Form der Leseförderung.

Was bietet das Material?

  • Lesen und Hören als Hauptmerkmal - wissenschaftlich evaluiert und erprobt
  • vollständige Vertonung des Materials für den Anybook Pro Audiostift
  • Einsatz bewährter Lautlesemethoden (wie Tandemlesen, Würfellesen oder dialogisches Lesen)
  • Geschichten und Sachtexte sowie Arbeitsaufträge zu Themen, die die Kinder interessieren
  • Einsatz von Lesestrategien zum Textverständnis
  • Erweiterung der Rechtschreibfähigkeiten und des Wortschatzes
  • Identifikationsfigur Lenno Lesefuchs

Der Leselauscher-Lehrgang ist ein Material für die Hand der Kinder. Die farbige Gestaltung und die Fortschrittsseiten im Heft sind zusätzlich motivierend.

Werfen Sie hier einen Blick auf alle Materialpakete des Leselauscher-Lehrgangs.

 

3. Klassenlektüren im Unterricht

 

Abwechslungsreiche Lektüren und passendes Begleitmaterial eignen sich perfekt, um Ganzschriften im Unterricht zu lesen. Unsere Lektürebegleiter und Literaturprojekte bieten eine große Auswahl an Themen. So können Sie individuell entscheiden, welche Schullektüre für Ihre Klasse geeignet ist!

Unsere Lektürematerialien sind bis zu fünffach differenziert und enthalten Arbeitsblätter zum Lesefortschritt sowie fächerübergreifende Angebote zu den Themen des Buches. Bei uns finden sie zudem Lektürematerialien, die sich schwerpunktmäßig für die Fächer Kunst (Kunst zum Kinderbuch), Religion (Religionsprojekt) oder Themen wie Demokratie oder Glück eignen.

Die Kopiervorlagen sind sofort einsetzbar. So sparen Sie sich lange Vorbereitungszeiten!
Eine Vielzahl von verschiedenen Büchern und geeigneten Klassenlektüren finden Sie ebenfalls bei uns. Für den schulinternen Bestand (d. h. Bestellung und Rechnung an den Schulträger) wird bei Ihrer Bestellung von Schullektüren (Taschen- und Bilderbücher) folgende Rabattstaffelung berücksichtigt:

ab 11 Stück = 8 % Nachlass
ab 26 Stück = 10 % Nachlass
ab 101 Stück = 12 % Nachlass

 

für Lehrkräfte und für Kinder
Download-Artikel
0,00 €
Schwinn, Stefan
Reihe Ghostkids
12,00 €
17.10 SFr
  Artikel nicht lieferbar
25,00 €
40.00 SFr
van der Gieth, Hans-Jürgen
Anleitungen und Übungen
8,00 €
14.00 SFr
Brandstaetter, Birgit
Reihe Lesezeit
14,00 €
23.00 SFr
Meseck, Sophie / Wild, Josefine
Geschichten, Gedichte und Sachtexte mit Silbenschrift - auch für DaZ
Reihe Lesezeit
14,00 €
23.00 SFr
Meseck, Sophie / Wild, Josefine
Mit Silbenschrift – auch für DaZ
Reihe Lesezeit
14,00 €
23.00 SFr
Pauten, Alisya
Leseverständnis fördern mit dreifach differenzierten Texten
Reihe Lesezeit
17,00 €
28.00 SFr
Pauten, Alisya
Leseverständnis fördern mit dreifach differenzierten Texten
Reihe Lesezeit
17,00 €
28.00 SFr

Seiten

2 3 12

Titel pro Seite

12 24 48



5 Lautlese-Methoden einfach erklärt Anybook Pro Audiostift inkl. Voucher für Jahreslizenz Begleitmaterial zu GHOSTKIDS – Spuk in London Buchpaket Lesezeit Klasse 2 Buchpaket Lesezeit Klasse 3 Buchpaket Lesezeit Klasse 4 Das Lesen fördern Dialoge - Texte zur Leseförderung Erste Lesetandems Einfache Texte Erste Lesetandems Wortebene und Satzebene Fit im Leseverstehen – Abenteuer Fit im Leseverstehen – Mobbing und Streit